Studierendenwerke – Fallbeispiel Tau-Work-Together
Fallbeispiel: Plattform Tau-Work-Together mit Tau-Cloud im Bereich Studierendenberatung
Ein standort-übergreifendes, digitales Büro in der Cloud - unsere Plattform
Case-Study Studentenwerk
Diese Case-Study zeigt am Beispiel der Psychologin Klara Klarlich, was sichere und praxisorientierte Sozialarbeit im Studentenwerk im digitalen Umfeld bedeuten kann.
Studierendenberatung in Riedering
Klara Klarlich arbeitet in der Studierendenberatung in Riedering.
Die Studierendenberatung besteht aus einer Sozialberatung mit 3 Mitarbeitenden sowie einer Psychologischen Beratung mit 2 Mitarbeitenden. Die Studentinnen und Studenten kommen vor Ort um Rat zu suchen, aber sie werden auch direkt in den Wohnheimen beraten oder können sich via Telefon oder (Video-) Chat bei der Beratungsstelle über die Plattform Hilfe suchen.
Dazu können sie zu ausgewählten Sprechzeiten einen Chat anwählen oder über den Terminkalender einen festen Termin buchen.
Da man sich sowohl anonym als auch mit Namen an die BeraterInnen wenden kann, ist die Einstieghürde sehr niedrig und die Auslastung der BeraterInnen hoch.
Jungend- und Schulsozialarbeit in Bayern
32 SchulsozialarbeiterInnen und ehrenamtlichen HelferInnen in Schulen, verteilt in ganz Bayern.
About
Gemeinschaftsprojekt an bayerischen Schulen
Schulsozialarbeit läuft unter der Prämisse: unbürokratische Hilfe vor Ort. Die SozialpädagogInnen und SozialarbeiterInnen sind dabei AnsprechpartnerInnen für Jugendliche und deren Eltern oder Sorgeberechtigten und LehrerInnen.
Was sagen die BeraterInnen?
„Einfach alle Details zu den Studierenden auf einen Blick zu haben und sich dazu austauschen zu können, erleichtert den Arbeitsalltag extrem. Vor allem Vertretungssituationen sind leicht umzusetzen und wir sparen uns viel Suche nach Informationen.“
— Frau Huber
Sozialpädagogin
„Der gemeinsame Dokumentenpool und die Neuigkeiten helfen sehr bei der Verteilung von neuen Informationen an das gesamte Team und man findet alles übersichtlich an zentraler Stelle wieder.“
— Herr Klaus
Verwaltung